Der systemrelevante Befehl “Bleiben Sie gesund! Bleiben Sie gesund!” sonst…

Dieser Befehl “Bleiben Sie gesund!” ist, finde ich, wieder typisch Deutsch, ein Imperativ zu einer Sache, die einfach durch die Luft fliegt. Was soll das? Und warum sagen das fremde Leute zu mir? Was soll ich denn noch tun, als so wenig wie möglich raus und kaum soziale reale Kontakte und immer desinfiziert mit Maske rumzulaufen. Warum dazu noch dieser Befehlston? Dieses Anmahnen. “Bleiben Sie gesund!” sonst…

Unhöflich finde ich das. Genauso wie Leute, die in der Bäckerei mit “Ich bekomme zwei Semmeln” bestellen. Ist es denn so sicher wie die Tatsache des Präsens? Präsens und Imperativ wie beim Militär. Wie in der Schule. Im deutschen Schulsystem.

Deutschland hat eine leicht unsensible Sprache. ‘Systemrelevant’ ist hochkarätig diskriminierend. Welcher Mensch ist bitte nicht systemrelevant? Und was wird ihm alles abgesprochen, wenn und weil er nicht systemrelevant ist? Sein Alltagsleben. Seine schiere Präsenz. Ja, seine Existenz.

Auch Kinder an sich werden diskriminiert. Alleine weil es DAS Kind heißt. Es wird ihnen abgesprochen, einen Willen, ein ofdenes Leben, einen sozialenAlltag zu haben. Ein Recht auf soziale Entwicklung. “Ich bin ein Kind” sagt es, als wäre es weniger wert. “Du bist doch noch ein Kind.” Nicht systemrelevant.

Und das Gendersternchen können und sollen sich alle mal in den Allerwertesten stecken. Eine Sprache, und dem nachgestellt eine Schriftsprache, sollte man nicht mit Imperativ verändern müssen. “Jetzt müssen Sternchen und Endungen ran” Bockmist. SternchenInnen mache ich nicht an jedes männliche Wort. Auch nicht an das Kind. Ist auch nicht systemrelevant.

Leave a comment